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Übung „3 schöne Dinge“

Wie lernen Kinder, das Positive zu sehen?

Zielgruppe
Unterstufe, Lehrlinge, Oberstufe bzw. Berufsbildende Schule, Jugendliche außerhalb des klassischen Bildungspfads
Bundesland
Niederösterreich
Initiative von
Sabine Kolar
Rolle
Lehrer:in
Profitierende
80

Das Wichtigste in Kürze

  • Was? Eine kleine Übung, um den Blick auf das Positive zu stärken
  • Warum? Weil im Alltag zu oft der Fokus auf dem Negativem liegt
  • Was kann ich tun? Die Übung einfach nachmachen! Oder mir Fragen stellen.
  • Wie viel Aufwand? 2-3 Unterrichtseinheiten
  • Du willst mehr wissen oder dich mit mir austauschen?
    sabine.kolar [at] pts-moedling.at
  • Ähnliche Initiativen: Achtsamkeitsmaterialien, Formies Theater, Helping Hands, Better Linked, Achtsamkeitsübungen

Anlass. Der Alltag ist oft zu negativ geprägt, der Blick auf das Positive verstellt

Umsetzung. Als Vorbereitung auf die Übung, wird das mitgebrachte Glas im Unterricht mit Glasmalfarben verziert und in der Klasse im persönlichen Schülerfach, am Fensterbrett oder am Regal aufgestellt.
Nun schreiben die Schülerinnen und Schüler über zwei Woche lang, jeden Tag drei Dinge auf drei kleine Zettel (Post-its), die am Tag erfreulich, schön, gut, … waren auf und sammeln diese in ihrem selbstgestalteten Gurkenglas. Nach einer Woche sehen die Schülerinnen und Schüler wie die Gläser mit Gedanken an schöne Erlebnisse angewachsen sind.

Variation: Die Schülerinnen und Schüler schreiben “Positiv an dir ist, dass …” für Klassenkolleginnen und Kollegen und werfen diese Zettel in die Gläser.

Wirkung. Die Schülerinnen und Schüler merken, wieviel Positives es in ihrem Leben gibt.

Aufwand: Zeitaufwand: 2 UE Glasgestaltung
Nach 2 Wochen: 1 UE Feedback – wie ging es mir beim Schreiben? welche Schwierigkeiten gab es? Wie ist es, das gefüllte Glas zu sehen?
Material: Gurkenglas, Glasmalfarben oder Buntpapier, kleine Zettel (Post-its)

Was ist entscheidend? Wenn Schüler diese Übung ins Lächerliche ziehen, scheitert sie. Wenn man das mitbekommt, thematisieren und gegebenenfalls den Übungszeitraum abbrechen.

Tipp: Die Umsetzung erst beginnen, wenn alle Materialien da sind und bei der Gestaltung die Freude an der Arbeit in den Vordergrund stellen. Nicht so Kreative, künstlerisch Begeisterte können durch Muster ein ansprechendes Glas herstellen. Diese Tipps gebe ich im Vorfeld.

Du willst diese Idee auch umsetzen?

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Ja, diese Idee setze ich auch um.

    Du willst diese Initiative in ähnlicher Form selbst umsetzen? Dann schreib uns bitte, was Du ungefähr vor hast bzw. ob wir dich mit den Initiator:innen des Projektes zusammenbringen sollen.
    Bitte melde dich dann unbedingt bei uns, wie es dir mit der Umsetzung gegangen ist. Danke!

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