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Dankbarkeitswand

Wie Wertschätzung in der Klasse fördern?

geteilt von
Christine Piriwe
Ich bin
Mitarbeiter*in in einer Bildungsorganisation
Initiative stammt von
Kolleg*innen
Altersgruppe
Unterstufe, Oberstufe / berufsbildende Schule, Lehrlinge
erreichte junge Menschen
25

Worum geht’s?

  • Was? Eine Dankbarkeitswand, auf der Kinder sich gegenseitig Wertschätzung aussprechen
  • Warum? Um Wertschätzung, Dankbarkeit und positive Kommunikation in der Klassengemeinschaft zu fördern

So funktioniert’s

  • Zuerst sollte mit allen Schüler:innen besprochen werden, wie Wertschätzung oder Dankbarkeit ausgedrückt werden kann. Beispiele können von der Lehrkraft an der Tafel oder auf einem Plakat festgehalten werden. (z.B. “Ich finde es mutig, wie du vor der ganzen Klasse die Präsentation gehalten hast”; “Danke, dass du mir bei der Hausübung geholfen hast” etc.)
  • Jede:r Schüler:in erhält dann ein Kuvert zum Verzieren und Beschriften mit dem eigenen Namen. Die Briefumschläge werden in einem gut sichtbaren Bereich der Klasse an der Wand befestigt.
  • Die Lehrkraft gibt dann am Anfang der Woche jedem:r Schüler:in 2-3 Personen vor, an die ein kurzer Brief geschrieben werden soll mit 1-3 Sätzen. Hierbei kann man nach dem Alphabet vorgehen, damit es fair und übersichtlich bleibt.
  • Die Schüler:innen haben nun mehrere Tage Zeit, um Momente oder Situationen von Wertschätzung und Dankbarkeit zu beobachten. Am Ende der Woche können am Stundenanfang, unter Aufsicht einer Lehrkraft, gemeinsam die Briefe geschrieben und in die Briefumschläge gelegt werden.

Das kannst du tun

  • Was kann ich tun? Die Initiative nachmachen oder dich mit mir austauschen
  • Wie viel Aufwand? laufendes Projekt, etwa 15 Minuten pro Woche (Material: Briefumschläge, Papier, Stifte und Klebeband)
  • Du willst mehr wissen oder dich mit mir austauschen?
    Melde dich bei team@extrameile.at und sie leiten mir deine Nachricht weiter!

Darüber habe ich mich gefreut

Vor allem die Kinder dabei zu sehen, wie sie sich darüber freuen, wenn sie etwas lesen, von dem ihnen gar nicht bewusst war, dass es von anderen wahrgenommen wird. Die Neugierde und das Freuen an sich und direkt zu sehen, wie es die Klassengemeinschaft stärkt, die Dynamik positiv verändert.

Tipp:Es ist entscheidend, dass alle Schüler:innen gleichwertig einbezogen werden und niemand ausgeschlossen wird. Beleidigungen oder abwertende Bemerkungen sind nicht erlaubt.

Du willst diese Idee auch umsetzen?

Oder hast eine Frage, eine Anmerkung oder eine Ermutigung für die Person, die sie geteilt hat? Dann lass es uns hier als Kommentar oder Nachricht wissen!

Ja, diese Idee setze ich auch um.

    Du willst diese Initiative in ähnlicher Form selbst umsetzen? Dann schreib uns bitte, was Du ungefähr vor hast bzw. ob wir dich mit den Initiator:innen des Projektes zusammenbringen sollen.
    Bitte melde dich dann unbedingt bei uns, wie es dir mit der Umsetzung gegangen ist. Danke!

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