Informatikunterricht mal anders
Wie junge Menschen für Informatik begeistern?
Das Wichtigste in Kürze
- Was? Spannenderer, praxisorientierterer Informatikunterricht
- Warum? Weil Informatik oft als langweilig empfunden wird, aber zukunftsrelevant ist
- Was kann ich tun? Nachmachen, mich austauschen
- Wie viel Aufwand? Abhängig von der Aktivität, einige brauchen keine oder kaum zusätzliche Zeit
- Schnelle Links:
Mehr dazu - Beispiele aus dem Unterricht:
Algorithmen verstehen
Interaktive Plakate
Laptops auseinandernehmen - Du willst mehr wissen oder dich mit mir austauschen?
daniela.wolf [at] fernfh.ac.at - Ähnliche Initiativen: Bildung.Zukunft, Gelebte! Berufsorientierung, Die BauBox, Robo4earth.at, Digitale Förderinitiative, Robitopia
Anlass. Schülerinnen und Schüler empfinden das Fach “Informatik” häufig als weniger fesselnd. Gegenwärtig konzentriert sich der Unterricht oft noch auf Anwendungen wie Word, Excel und PowerPoint, und die Betonung liegt mehr auf theoretischem Wissen als auf praktischer Anwendung. Vor diesem Hintergrund habe ich mir zum Ziel gesetzt, neue Wege zu beschreiten, um den Informatikunterricht lebendiger, praxisorientierter und interaktiver zu gestalten.
Umsetzung. In meiner Bemühung, den Informatikunterricht interessanter und praxisorientierter zu gestalten, habe ich eine Reihe von Initiativen und Projekten umgesetzt:
Praktisches Auseinandernehmen von Laptops: Statt nur theoretisch über Hardwarekomponenten zu sprechen, haben wir Laptops in den Unterricht integriert. Schülerinnen und Schüler konnten die Notebooks eigenhändig auseinandernehmen, um die einzelnen Hardware-Teile zu sehen. Dies hat nicht nur das Verständnis für die Technologie gefördert, sondern den Schülerinnen und Schülern auch Spaß gemacht. https://www.gympurkersdorf.ac.at/unterricht/wahlpflichtfaecher/wpf-informatik/langweilige-hardware-theorie-ade
Interaktive Poster mit “Makey Makey”: Wir haben einen Klassiker der Präsentation, das Poster, auf innovative Weise umgesetzt. Mithilfe der Leiterplatine “Makey Makey” haben die Schülerinnen und Schüler Poster gestaltet, die bei Berührung mit ihnen sprechen. Sie haben einfache Programmierbefehle in Scratch erlernt und Inhalte der Informatik interaktiv gestaltet. Dieser Ansatz verband Programmierung mit praktischer Anwendung und Technikverständnis.
https://www.gympurkersdorf.ac.at/unterricht/wahlpflichtfaecher/wpf-informatik/ein-poster-das-bei-beruehrung-mit-dir-spricht
https://www.gympurkersdorf.ac.at/unterricht/wahlpflichtfaecher/wpf-informatik/entstehungsgeschichte-des-computers
Interaktiver Adventskalender: Um das vielfältige Spektrum der Informatik zu verdeutlichen, wurde ein interaktiver Adventskalender entwickelt. Die Schülerinnen haben sich mit Themen der Informatik auseinandergesetzt und in kurzen Texten, Videos und Bildern verschiedene Begrifflichkeiten und Konzepte der Informatik vorgestellt. Jeden Tag im Dezember 2022 konnten dazu kleine Aufgaben gelöst und die Zeit bis Weihnachten “verinformatikt” werden.
https://www.gympurkersdorf.ac.at/unterricht/wahlpflichtfaecher/wpf-informatik/informatik-im-advent
Ostereiersuche auf Informatik: Die Schülerinnen haben sich mit dem Konzept von Algorithmen auseinandergesetzt, indem sie eine Wegbeschreibung für ihre Sitznachbarin geschrieben haben, um einen bestimmten Klassenraum in der Schule zu erreichen. Der Klassenraum soll dabei nicht benannt werden. Der Weg zu diesem Klassenraum soll möglichst detailliert sein und Anweisungen wie „Gehe einen Schritt nach vorn“, „Steige eine Stufe“ oder „Drehe dich nach …“ enthalten. Die Anweisung haben sie mit Hilfe einer Liste und eines Programmablaufplans mit dem Programm “Visio” geschrieben. Im Anschluss haben sie diese Anleitung mit ihrer Sitznachbar*in ausgetauscht und versucht den “geheimen” Klassenraum zu erreichen.
https://www.gympurkersdorf.ac.at/unterricht/faecher/informatik-digitale-grundbildung/ostereiersuche-auf-informatik
Frauen in der Informatik: Ungeachtet der Fortschritte sind Frauen nach wie vor in technischen Studiengängen und der beruflichen Welt unterrepräsentiert. Im Wahlpflichtfach Informatik haben wir uns intensiv mit inspirierenden Frauen beschäftigt, die als Technikerinnen, Informatikerinnen, Ingenieurinnen und in ähnlichen Feldern die Welt nachhaltig beeinflusst haben. Wir haben ihre Errungenschaften und Erfindungen in kurze, erklärungsreiche Videos verpackt. Anlässlich des Weltfrauentags haben wir diese Videos mit anderen Schülerinnen und Schülern geteilt: https://www.gympurkersdorf.ac.at/unterricht/wahlpflichtfaecher/wpf-informatik/weltfrauentag
Freude gemacht. Eine der schönsten Erlebnisse war, als ein Schüler den Unterricht mit den Worten “Das war eine Experience fürs Leben” den Unterricht verlassen hat, nachdem er zum ersten Mal einen Laptop auseinandergenommen hat.
Dankbar. Besonders erfreulich für mich war die begeisterte Resonanz der Schülerinnen und Schüler. Die Energie und Leidenschaft, mit der sie sich in die verschiedenen Initiativen und Projekte im Informatikunterricht eingebracht haben, haben mich persönlich sehr beeindruckt. Es war spürbar, wie die Schülerinnen und Schüler von den praxisorientierten Ansätzen, wie dem Auseinandernehmen von Laptops, der Gestaltung interaktiver Poster und der Analyse von Alltagssituationen als Algorithmen, mitgerissen wurden.
Wirkung. Diese Initiativen haben dazu beigetragen, den Informatikunterricht dynamischer, praxisorientierter und fesselnder zu gestalten. Indem die Schülerinnen und Schüler nicht nur theoretisches Wissen erwerben, sondern auch aktiv mit Technologie arbeiten und kreative Projekte umsetzen, wird das Verständnis für Informatik vertieft und die Begeisterung für das Fach geweckt.
Aufwand:
Was ist entscheidend? Von entscheidender Bedeutung ist es, die Motivation und die persönliche Freude an der Informatik auf die Schülerinnen und Schüler zu übertragen. Das Ziel besteht darin, ihre eigene Begeisterung für das Fach zu wecken und sie dazu zu ermutigen, sich aktiv und engagiert mit den verschiedenen Aspekten der Informatik auseinanderzusetzen. Dieser Ansatz stellt sicher, dass sie nicht nur theoretisches Wissen erlangen, sondern auch die praktischen Anwendungen und die kreative Seite der Informatik entdecken und schätzen lernen. Die Art und Weise, wie der Unterricht gestaltet wird, beeinflusst maßgeblich, ob die Schülerinnen und Schüler die Chance ergreifen, ihre intrinsische Motivation für die Informatik zu entfalten und eine dauerhafte Leidenschaft für das Fach zu entwickeln.
Für die Zusammenarbeit mit den Mädels im Informatikunterricht waren zudem folgende Ansätze entscheidend: https://techshelikes.co/girl-friendly-cs/
Tipp: MACHEN!
Du willst diese Idee auch umsetzen?
Oder hast eine Frage, eine Anmerkung oder eine Ermutigung für die Person, die sie geteilt hat? Dann lass es uns hier als Kommentar oder Nachricht wissen!