Skip to content

Modulare Mittelstufe Aspern

Wie nutze ich schulautonome Spielräume?

Zielgruppe
Unterstufe
Bundesland
Wien
Initiative von
Doris Pfingstner
Rolle
Verantwortungsträger:in in einer Bildungseinrichtung
Profitierende
1400

Das Wichtigste in Kürze


Anlass. Die Modulare Mittelstufe Aspern ist durch das Ausnützen schulautonomer Spielräume entstanden.

Umsetzung. Wir haben die bestehenden Ressourcen umverteilt und bieten unseren Schüler:innen:
– fächerübergreifenden Unterricht in zukunftsweisenden Modulen
– ein einzigartiges Freizeitangebot zur Förderung von Begabungen und Talenten
– ein weites Netzwerk an Kooperationspartnern
– Teilnahme an zahlreichen Wettbewerben zur Förderung von Selbstvertrauen und Selbstwirksamkeit
– ein Begabungsförderungskonzept, um die Stärken und Begabungen unserer Schüler:innen zu entwickeln.

Dankbar. Bin ich Menschen, die an meine Vision geglaubt haben.

Aufwand: 10 – 12 Stunden Arbeitstage sind die Norm.

Was ist entscheidend? Entscheidend ist eine starke Vision, wie Schule funktionieren soll. Am wichtigsten ist es, dranzubleiben und ein Nein nicht als ein Nein zu akzeptieren!

Tipp: Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen.

Du willst diese Idee auch umsetzen?

Oder hast eine Frage, eine Anmerkung oder eine Ermutigung für die Person, die sie geteilt hat? Dann lass es uns hier als Kommentar oder Nachricht wissen!

Ja, diese Idee setze ich auch um.

    Du willst diese Initiative in ähnlicher Form selbst umsetzen? Dann schreib uns bitte, was Du ungefähr vor hast bzw. ob wir dich mit den Initiator:innen des Projektes zusammenbringen sollen.
    Bitte melde dich dann unbedingt bei uns, wie es dir mit der Umsetzung gegangen ist. Danke!

    Kommentar

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert