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Robo4earth.at

Wie Begeisterung für Technik und Nachhaltigkeit wecken?

Zielgruppe
Volksschule, Unterstufe
Bundesland
Wien
Initiative von
Andreas H. Landl
Rolle
Verantwortungsträger:in in einer Bildungseinrichtung
Profitierende
1500

Das Wichtigste in Kürze


Anlass. robo4earth.at ist im Rahmen der Technikbildungsprojekte des www.zimd.at entstanden. Wir wollten einen besonders für Mädchen anschlussfähigen nachhaltigen Edu-Robo entwickeln. Die Idee ist, dass Technik sinngebunden wird für die größten Herausforderungen der Menschheit (17 SDGs der Vereinten Nationen von 2015)

Umsetzung. Robo4earth ist ein mobiler Roboter mit einem Gehäuse aus Holz, den Schüler*innen selbst zusammenbauen und gestalten können. Die Schüler*innen entwickeln und bauen in unseren Workshops eigene Roboter, die der Menschheit bei der Erreichung der Ziele für nachhaltige Entwicklung helfen.

Die Robo4earth-Workshops sind gender-didaktisch konzipiert. In den dritten und vierten Klassen der Unterstufe können sich Mädchen und Burschen in circa 5 Stunden eine eigene robo4earth bauen! Sie können lernen, Bauteile im Internet zu bestellen und zum Beispiel die roboterin mit einem Laser Cutter auszuscheiden. Die Workshops können auch in Distance-Learning stattfinden: Wir haben dafür ein hybrides Konzept entwickelt, das online und – für die Hands-On zentral – live stattfindet: Wir bringen die Roboter, Tablets und Materialien in die Schule und führen den Workshop in Distance Learning durch. Danach holen wir die Sachen wieder ab.

Freude gemacht. Es werden besonders Mädchen für Technik und Jungs für Nachhaltigkeit begeistert. Und man hat richtig Spass dabei.

Wirkung. Bisher haben über 1200 Mädchen und rund 400 Buben im prägenden Alter von 9-11 Jahren mit Robo4earth gearbeitet und SDG-Geschichten zur Globalen Partnerschaft, zum Frieden, zum Arten-, Meeres- Klimaschutz, etc. gebaut und programmiert.

Aufwand: Besonders bei Mittelschulen empfehlen wir vorbereitend 1 – 6 Unterrichtsstunden zu den Themen nachhaltige Entwicklungsziele der Vereinten Nationen .

Was ist entscheidend? Wichtig ist es, dass die Schüler*innen sich vorher mit den „Menschheitszielen“ (Sustainable Development Goals der UNO – SDGs) beschäftigt haben. Damit bekommt Robo4earth seinen eigentlichen Sinn, denn sie entwerfen, bauen und programmieren Roboter*innen, die zu den Menschheitszielen etwas beitragen.

Tipp: fake it until you can make it. Fehler sind erlaubt!

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