1, 2 oder 3?
Wie kann ich auf lustige Art Wissen prüfen?
Worum geht’s?
- Was? Auflockerndes “1, 2 oder 3”-Quiz im Unterricht
- Warum? Weil Lernen mit Spaß und Bewegung besser funktioniert
So funktioniert’s
- Vorab mehrere Fragen mit je drei Antwortmöglichkeiten (eine richtig, zwei falsch) ausdenken
- Drei Bereiche im Raum abgrenzen (z.B. mit Tesakrepp oder mit Schildern)
- Die Fragen stellen und dabei jeder Antwort einen der Bereiche zuordnen
Das kannst du tun
- Was kann ich tun? Die Übung nachmachen oder dich mit mir austauschen
- Wie viel Aufwand? Vorbereitung: ca. 15 Minuten, Umsetzung: ca. 15 Minuten
- Du willst mehr wissen oder dich mit mir austauschen?
janina.hofmann [at] oebv.at
Tipp:Wer mag, kann während der „Überleg-Zeit“ fröhliche Musik abspielen. Oder durch ein Punktesystem einen kleinen Wettbewerb daraus machen.
Darüber habe ich mich gefreut
Die jungen Leute haben immer so viel Spaß dabei! Ich habe die Übung bei Workshops mit Schulkindern eingesetzt und einmal kam danach sogar die Lehrkraft ganz begeistert zu uns und meinte, sie will das Format unbedingt jetzt auch im Unterricht einsetzen.
Du willst diese Idee auch umsetzen?
Oder hast eine Frage, eine Anmerkung oder eine Ermutigung für die Person, die sie geteilt hat? Dann lass es uns hier als Kommentar oder Nachricht wissen!